News

Bericht 51. Mitgliederversammlung vom 22.11.2023

Am 22. November ab 19:30 Uhr fand die 51. Mitgliederversammlung im Gasthaus Ochsen in Ötlingen statt. Den Bericht sowie das Protokoll der Versammlung findet ihr in dieser News.

Bericht 51. Mitgliederversammlung vom 22.11.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Erste Vorsitzende, Philipp Stotz, im Gasthaus Zum Ochsen Ötlingen die 31 erschienenen Clubmitglieder. Der Jahresrückblick wurde vom zweiten Vorsitzenden, Christian Wüst, vorgetragen. Er lobte das neu eingeführte elektronische Buchungssystem und den mit Hilfe von Clubmitgliedern errichteten Anbau einer Hütte zur Lagerung von Getränken. Neben vielen sportlichen Aktivitäten war das Jahreshighlight Ende September die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Tennisclubs mit 80 Gästen, die bei einem tollen Buffet und guter Musik bis in die Morgenstunden feierten. Sein Dank ging an alle freiwilligen Helfer des Vereins. Kassenwart Mark Erbsland präsentierte zum Jahresabschluss ein sehr positives Ergebnis, das zur Stärkung des Vereinskapitals beiträgt. 

Der TC Haltingen ist schuldenfrei und verfügt über Rücklagen. Die Zahl der Mitglieder ist erfreulicherweise auf 235 gestiegen. Die beiden Kassenprüfer Julian Stotz und Lucas Esch bestätigten dem Kassenwart eine sehr gute, einwandfreie Kassenführung und empfahlen dessen Entlastung

Sportwart Marius Köhler berichtete über ein abwechslungsreiches Jahr, in dem vier Jugendmannschaften (3 davon als Spielgemeinschaften mit TC Blau Weiss Weil), eine Damen- und 4 Herrenmannschaften (davon eine als Spielgemeinschaft mit dem TC Binzen) zu den Medenspielen gemeldet waren. Überraschung des Jahres wurde die neue Disziplin „Mixed“. Auch am BTV – Pokal hatte man in 4 Kategorien teilgenommen. Die in Haltingen
ausgetragenen Weiler Tennis-Stadtmeisterschaften stießen wieder auf großes Interesse der umliegenden Vereine. Hier gab es Spiele auf höchstem Niveau zu sehen. Auch der im letzten Jahr ins Leben gerufene „Rebgarten Cup“ zog wieder eine Menge Spieler an. Köhler dankte allen freiwilligen Helfern. Für die Jugendabteilung trug Ingo Matthes vor. Er berichtete von verschiedenen Turnieren und drei Tenniscamps. Das Training wird durch die Kindersport Akademie mit Unterstützung von Sandra Wambach angeboten. Aktuell nehmen 64 Kinder am Wintertraining teil.

In der Funktion des Tagespräsidenten nahm Stephan Abel die Entlastung des Vorstandes und die turnusgemäße Wahl des Teilvorstandes vor. In ihren Ämtern bestätigt wurden Philipp Stotz als 1. Vorsitzender, Mark Erbsland als Kassierer und die vier Beisitzer Roswitha Rathjen, Wolfgang Feist, Hermann Glöckler und Dieter Stotz. Stephan Abel gratulierte mit Bezug auf die vorgestellten Jahresberichte dem Verein und seinen Mitgliedern zu dem
erfolgreichen Verlauf dieses Sportjahres.

Als neuer zweiter Kassenprüfer für den turnusgemäß ausscheidenden Julian Stotz wurde einstimmig Uwe Rathjen gewählt.

Die Sitzung endete mit den Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte Philipp Stotz (in Abwesenheit) Fabian Fischer. Zwei Mitglieder erhielten die Ehrenmitgliedschaft, Rolf Hasler (ehemaliger 1. Vorsitzender, nach 45 Mitgliedsjahren) und Roswitha Rathjen (langjährige, gerade wiedergewählte Beisitzerin im Vorstand und „gute Seele des Vereins“ nach 39 Mitgliedsjahren).

Protokoll 51. Mitgliederversammlung.pdf

User ImagePhilipp Stotz, 29. Oktober 2023