Liebe Mitglieder des TC Haltingen,


auch wenn der Frühling gerade eine kleine Pause macht, nähert sich die Eröffnung der Tennissaison mit großen Schritten. Die Vorbereitung der Plätze ist fast abgeschlossen, bald werden die Netze aufgestellt, Bänke und Sonnenschirme parat gemacht und letzte kleinere Arbeiten erledigt, dann kann es losgehen! Nach dem erneut schwierigen Jahr 2021 und einer Wintersaison mit vielen Einschränkungen können wir hoffentlich normal und ohne Auflagen in die neue Sommersaison starten.

 

Nach der kurzfristigen Absage der Mitgliederversammlung im November 2021 fand die ordentliche GV ausnahmsweise im Februar in der Festhalle statt. An der Versammlung wurden Änderungen zu den Mitgliedsbeiträgen für Kinder und Jugendliche und der Vergütung der freiwilligen Arbeitseinsätze beschlossen. In der Vorstandssitzung vom 6. April wurde dann über die Termine im Jahr 2022 und über das Tennisjahr 2022 im Allgemeinen gesprochen. Wir möchten Euch deshalb gerne mit dem heutigen Schreiben einen Ausblick auf die vor uns liegende Tennissaison 2022 geben.

 

Club-Beiträge 2022

 

Die Mitgliedsbeiträge für Erwachsene bleiben erneut unverändert, die Staffelung der Beiträge für Kinder, Jugendliche und Schüler wurde vereinfacht und leicht erhöht. Die Vergütung der Arbeitseinsätze für Jugendliche ab 16 und Erwachsene wurde ebenfalls leicht angehoben. Wie üblich wurden die Beiträge und der Vorabzug für die Arbeitseinsätze zum 31. März per Einzugsermächtigung eingezogen.

Die Rechnungen für die Saison 2022 wurden - wie im letzten Jahr - ausschließlich via E-Mail zugestellt. Die Gebühr für den Arbeitseinsatz ist gesondert aufgeführt und wird Euch nach Ableistung des Arbeitseinsatzes zurückerstattet.

 

Termine 2022


Alle Termine für das Jahr 2022 findet ihr unter Termine.

Nachdem das Jahr 2021 wiederum durch die notwendigen Corona-Maßnahmen beeinträchtigt wurde, möchten wir mit unseren Aktivitäten wieder zum normalen Vereinsleben zurückkehren. Dies bedeutet, dass wir Aktivitäten wie Eröffnungs- und Abschlussturnier oder Stadtmeisterschaft wieder wie üblich durchführen möchten. Daneben planen wir neu, Ende August ein Mixed-Doppelturnier unter der Leitung von Heidi und Heiko zu veranstalten.

Für weitere Vorschläge und Anregungen der Mitglieder sind wir dankbar und werden versuchen, sie wenn möglich umzusetzen.

Aktuelle Informationen zu diesen und weiteren Aktivitäten findet Ihr zudem jederzeit auf unserer Homepage.

 

Spieltermine Mannschaften findet ihr hier.


Jugendarbeit


Für das Jahr 2022 planen unsere motivierten Jugendwarte wieder zahlreiche
Aktivitäten. Das Jugend-Training für den Sommer ist schon organisiert und wird dann nach Freigabe der Plätze wie gewohnt starten. Daneben werden wir in diesem Jahr wieder die üblichen Veranstaltungen für unsere Kinder und Jugendlichen anbieten können. Derzeit sind ein Eröffnungsturnier, die Jugendclubmeisterschaft sowie drei Jugendcamps in Zusammenarbeit mit der Kinders-Sport-Akademie Lörrach (Pfingstferien und zwei Mal in den Sommerferien, https://www.kinder-sportakademie-loerrach.de) vorgesehen. Wie gewohnt werden unsere Jugendwarte zeitnah per Info-Mail über alle Veranstaltungen und Termine informieren.

 

Tennistraining


Nachdem die Corona-Einschränkungen für den Sportbereich aufgehoben wurden, planen wir, das Sommertraining wie üblich durchzuführen. In diesem Jahr konnten wir unser Trainerteam durch eine neue, junge Trainerin verstärken. Das Training für Kinder und Jugendliche wird nun durch vier motivierte Trainer durchgeführt. Neben den etablierten TrainerInnen Claire Hupfer, Sandra Wambach und Timo Ennen wird neu Vivian Rathjen unser Team ergänzen. Vivian war in den letzten Jahren schon an den Sommercamps aktiv und ist daher schon vielen Kindern bekannt.

 

Die Einteilung der Trainingsgruppen und Trainerstunden ist bereites durch unsere Jugendwarte erfolgt und wird so bald wie möglich starten. Erwachsene, die gerne Tennis-Trainerstunden nehmen möchten, wenden sich bitte direkt an Claire Hupfer oder Sandra Wambach.

 

Für das Training steht wie gewohnt ausschließlich Platz 4 zur Verfügung.

 

Auf der Seite Trainer findet ihr alle Details und Informationen zu deren Angeboten.

 

Pflege der Außenanlage und Plätze


Unsere Plätze wurden wie üblich von der Firma Gotec instandgesetzt, der neue Belag wurde aufgebracht und wird gerade permanent gewalzt. Die Platzfreigabe wird wahrscheinlich nach Ostern möglich sein, wir werden Euch per Mail, Homepage und Aushang darüber informieren. Unser Platzwart Dieter Stotz wird auch in diesem Jahr in gewohnt engagierter Weise die weitere Pflege der Plätze übernehmen und sie wie üblich vier Mal pro Woche säubern und bewässern.

 

Es ist wichtig, dass Ihr die Arbeit von Dieter durch korrektes Verhalten unterstützt: Bitte achtet darauf, den Platz vor dem Spiel zu wässern, sofern er zu trocken ist. Auch die richtige Schuhauswahl (keine Joggingschuhe) ist sehr wichtig. Das Abziehen nach dem Spielen und gegebenenfalls ein erneutes Wässern sind natürlich selbstverständlich. Durch diese einfachen Maßnahmen tragt Ihr wesentlich zur guten Bespielbarkeit der Plätze bei!


Arbeitseinsatz


In den letzten beiden Jahren haben wir damit begonnen, unsere Anlage durch
vermehrte Durchführung von Arbeitseinsätzen aufzuwerten und zu verschönern. Wir möchten dies im Jahr 2022 weiterführen und sogar noch intensivieren. Deshalb haben wir die Vergütung leicht erhöht und bieten mehr Arbeitseinsätze an. Die ersten beiden Einsätze zur Frühjahrsinstandsetzung sind schon mit zahlreichen Freiwilligen durchgeführt worden, weitere Termine werden folgen. Wir würden uns freuen, wenn sich zahlreiche Mitglieder zu einem Arbeitseinsatz bereit erklären und dadurch zu einem aktiven Vereinsleben beitragen. Über weitere Termine wird fortwährend auf unserer Homepage informiert, es lohnt sich deshalb, sie regelmäßig zu besuchen und sich zu informieren. Die Einsätze werden von unserem Platzwart Dieter Stotz und von Hermann Glöckler geleitet.

 

Weitere Arbeitseinsätze kann man bei der Bewirtung während der Stadtmeisterschaft oder bei der Mithilfe beim Eröffnungs- und ggf. beim Abschlussturnier ableisten.

 

Die Anmeldung zu einem Arbeitseinsatz kann entweder über unserer Homepage oder telefonisch / via E-Mail bei Christian Wüst (vorstand@tennisclubhaltingen.de) oder Dieter Stotz (platzwart@tennisclubhaltingen.de) erfolgen.

 

Spielordnung


Für ein funktionierendes und harmonisches Vereinsleben ist es unerlässlich, dass alle Mitglieder und Gäste sich an die gültigen Regeln halten. Dies gilt insbesondere, da sich erfreulicherweise unser Verein weiter großer Beliebtheit erfreut und die Mitgliederanzahl auf hohem Niveau stabil geblieben ist. In der Anlage findet Ihr wie üblich eine Zusammenstellung der Regeln unserer Spielordnung. Wir möchten Euch bitten, Euch an diese Regeln zu halten und auch ggf. andere Spieler auf Fehlverhalten hinzuweisen. Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass die Tür zum Vereinsheim und die Eingangstür zum Tennisplatz von den letzten Spielern, die die Anlage verlassen, abzusperren sind.

 

Die Rückkehr zur Normalität ermöglicht es uns, wieder zu unserem bewährten Platzreservierung-System über die Magnettafel im Eingangsbereich der Umkleide zurückzukehren. Wir möchten daran erinnern, dass vor Beginn jeder Spielstunde das Namensschild beider Spieler korrekt (bei Anwesenheit auf der Anlage) auf dem entsprechenden Feld der Tafel aufzuhängen ist. Sind keine Schilder gehängt, gilt der Platz als frei und kann belegt werden (auch wenn Spieler auf dem Patz sind). Weiterhin möchten wir Euch auf die Gästereglung mit Eintrag in die Gästeliste hinweisen.


Unsere Homepage


Waldemar Singer, der über viele Jahre unsere Homepage gestaltet und aktualisiert hat, wurde an der GV im Februar in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei Waldemar für die geleistete Arbeit und den großen Einsatz bedanken. Unsere Homepage wird nun neu von Philipp Stotz betreut und hat einen neuen Look erhalten. Auf der Seite http://tennisclubhaltingen.de/ findet Ihr viele aktuelle Informationen zu unserem Verein, nützliche Kontaktadressen und Hinweise auf die verschiedenen Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, die auf unserer Anlage stattfinden. Schaut doch einfach mal rein!!!

 

Verteilung von Informationen an unsere Mitglieder

 

Viele Mitglieder haben uns ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt. Wir verwenden daher zunehmend dieses Medium, um Informationsschreiben und Einladungen zu Veranstaltungen auf einfache, kostengünstige und umweltfreundliche Weise zu verteilen. Sofern Ihr diese Umstellung unterstützen möchtet, aber uns bisher Eure E-Mail-Adresse noch nicht mitgeteilt habt, schickt bitte Eure Mail Adresse unter Angabe des Vor- und Nachnamens an die Vereinsadresse (kontakt@tennisclubhaltingen.de).

 

Nach zwei außergewöhnlichen Jahren hoffen wir in diesem Jahr wieder auf mehr Normalität und auf eine Tennissaison ohne Auflagen und Einschränkungen. In diesem Sinne wünschen wir Euch eine schöne und erfolgreiche Saison 2022 und hoffen und freuen uns auf zahlreiche Begegnung auf unserer Anlage.


Mit sportlichen Grüßen

TENNISCLUB HALTINGEN

 

Christian Wüst              Stephan Abel
1. Vorsitzender             2. Vorsitzender

Tennis Club Haltingen e.V.

Burghölzle 16

Postfach 108

D-79564 Weil am Rhein

 

+49 7621 61629

kontakt@tennisclubhaltingen.de